Das Resident Evil 4 Remake soll ähnlich lang sein, wie das Originalspiel. Dies verriet der Producer Yoshiaki Hirabayashi in einem Interview mit PC Gamer, nachdem er gefragt wurde, welches Feedback aus den Remakes zu Resident Evil 2 und Resident Evil 3 angenommen wurde.

„Als wir mit der Produktion von Resident Evil 4 begannen, haben wir uns angesehen, was die Leute [in den Remakes von Resident Evil 2 und Resident Evil 3] gut fanden und was man hätte besser machen können", so Hirabayashi. "Ein Beispiel ist, dass die Spielzeit von Resident Evil 4 in etwa so lang ist wie die des Originalspiels." 

Ein großer Kritikpunkt des Remakes zu Resident Evil 3 war, dass es im Vergleich zum Originalspiel deutlich kürzer ausfiel. Einige Abschnitte wurden im Remake komplett entfernt.

Das Originalspiel hat eine Spielzeit zwischen 15 und 20 Stunden. Ob alle Orte des Originals es in das Remake geschafft haben, wird sich wohl erst mit der Spielveröffentlichung zeigen.

Resident Evil 4 erscheint am 24. März 2023 für PlayStation 5 und PlayStation 4. Beim Resident Evil-Showcase vergangene Woche veröffentlichte Capcom zwei neue Trailer zum Spiel.