Bild: www.platinumgames.com

In einer überraschenden Nachricht hat Hideki Kamiya, Mitbegründer und Vizepräsident von Platinum Games, angekündigt, das Unternehmen zu verlassen. Die Nachricht erreichte uns sowohl über Social-Poatings von Kamiya als auch vom Studio.

"Wir bedauern, ankündigen zu müssen, dass Hideki Kamiya Platinum Games am 12. Oktober 2023 verlassen wird", äußerte das Studio. "Wir sind wirklich dankbar für seine kreativen Ideen, seine Führung und seinen Beitrag zum Wachstum von Platinum Games von unserem Start bis heute. Wir glauben, dass er auch weiterhin als Spieleentwickler erfolgreich sein wird. Wir freuen uns darauf, die Spieleindustrie mit ihm zu einem besseren Ort werden zu sehen. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!"

Kamiya gab an, dass seine Entscheidung auf seinen "eigenen Überzeugungen" beruht. "Dies kam nach viel Überlegung aufgrund meiner eigenen Überzeugungen. Und war keineswegs eine leichte Entscheidung", ergänzte er. "Ich denke jedoch, dass diese Entscheidung das Beste ist. Ich werde weiterhin auf meine Hideki Kamiya-Art Spiele schaffen. Ich hoffe, Sie werden die Augen offen halten."

Platinum Games, gegründet im Jahr 2006, ist u.a. verantwortlich für die Bayonetta-Serie und Nier: Automata. Bevor er das Studio 2006 mitbegründete, arbeitete Kamiya 12 Jahre lang für Capcom, wo er an Resident Evil, Viewtiful Joe und Devil May Cry arbeitete.