Die Existenz okkulter Mächte wurde lange angezweifelt, doch während des zweiten Weltkrieges haben die Nazis tatsächlich ein Bündnis mit Kreaturen geschlossen, die nicht von dieser Welt sind. Was sich zunächst liest wie wirre Aussagen eines Verschwärungstheoretikers, ist das Setting des Rundenstrategie-Spiels Achtung! Cthulhu Tactics adaptiert das Tabletopspiel und wie unser erster Eindruck ist, verraten wir in der Preview.

Klassisches Paket

In seinen Grundzügen spielt sich Achtung Cthulu Tactics wie ein klassiches Rundenstrategiespiel. in einem Erkundungssmodus bewegt der Spieler sein Squad über die Karte, sammelt Hinweise auf und nähert sich dem Missionsziel oder dem Gegner. Innerhalb der Kämpfe steht jeder der Kämpfe steht jedem Charakter eine feste Anzahl von Aktionspunkten zu Verfügung, die für die Bewegung, Verwendung der Schusswaffen, Nachladen oder ähnliches verwendet werden kann.  Angelehnt an die Tabletopvorlage erhält der Spieler bei Abschüssen Momentum, dass für Manöver, wie der Verlängerung des Laufweges oder ähnliches Ausgegeben werden kann.

Nebel des Grauens

Ganz im Sinne der Vorlage spielt Wahnsinn im Gameplay eine besondere Rolle. Der Nebel des Krieges verdeckt nicht nur klassich die Sicht auf nicht erkundete Bereiche der Karte, sondern wirkt sich auf die taktischen Entscheidungen aus. Im Sichtkegel eurer Einheiten erleiden Gegner mehr Schaden und können leichter getroffen werden. Die KI wird daher versuchen sich aktiv in die Dunkelheit zurückzuziehen und ihrerseits Trefferboni zu nutzen, die sie durch den Kampf aus dem Nebel heraus erhalten. Durch dieses Feature soll der Spieler animiert werden. Ein geschicktes Ausspielen der Sichtkegel ist der Schlüssel zum Sieg. Befindet sich ein Gegner im Visier eines Verbündeten, erhöht sich die Trefferchance seiner Teammitglieder.  Bei Treffern oder langem Aufenthalt im Nebel werden die Spielfiguren langsam Wahnsinnig und nach Überschreitung eines festgelegtem Levels verliert der Spieler die Kontrolle und Figuren beginnen z.b Wahrlos herumzuschießen, sinnlos nachzuladen oder ergreifen die Flucht. Der taktische Kampf um Sichtfelder wird zusätzlich durch Hilfsmittel wie Leuchtgranaten unterstützt und soll ein Kernelement des Spiels werden. Ohne eine geschickte Nutzung dieses Feature wird laut Entwicklern schnell der Bildschirmtod eintreten.

Nebelig

Im Rahmen der Vorlage wird der Veteran aller Strategiespiele, der Nebel des Krieges, als sinnvolles Trägermedium für den Einfluss von Lovecrafts Werken genutzt. Über die eigentliche Erzählung des Spiels kann an dieser Stelle keine Aussage getroffen werden, es gibt lediglich zu sagen, dass Charaktere nicht sterben, sobald sie in einem Mission zu Boden gehen, sondern nach einer fehlgeschlagenen Reanimation vom Feind gefangen genommen werden und in einer Rettungsmission 

Was noch kommen soll

Im Laufe der Handlungen sollen 5 einzigartige Figuren das Squad bilden, mit dem der Spieler die Pläne der Nazis vereiteln soll. Jede dieser Helden verfügt über spezielle Fähigkeiten, die es mit Erfahrungspunkten über einen Talentbaum zu verbessern gilt. Jede der Helden repräsentiert dabei eine Klasse, die zwar verschiedene Anpassungsmöglichkeiten bietet, aber im Kern als einziges Mitglied des Teams über diese Fähigkeiten verfügt. Der Entwickler verspricht, dass die Steuerung für die Konsole optimiert werden soll und nicht bloß eine schnelle Portierung der PC-Version werden soll. Weiterhin verspricht der Entwickler einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad, der es sowohl unerfahrenen Spieler ermöglicht auch Erfolgserlebnisse zu feiern, als auch Veteranen des Genre eine Herausforderung zu bieten.