Der Sprung von Monster Hunter zurück auf die Heimkonsolen hatte nicht nur ein deutlich hübscheres und weitläufigeres Abenteuer zur Folge. Auch die kostenlosen Updates, die das Spiel regelmäßig erweitern, gab es in dieser Form noch nicht. Deshalb dürfen Fans einmal mehr zur Waffe greifen, um mit dem heutigen Update ein Monster zu erledigen.

Das Update bringt Lunastra in das Spiel. Das Monster, das als Eroberin der Flammen bezeichnet wird, wurde in Monster Hunter 2 eingeführt und war sowohl Teil von Monster Hunter Freedom 2 als auch Monster Hunter Freedom Unite. Natürlich hat das Drachen-Wesen in der Zwischenzeit neue Tricks gelernt. Zudem kann sie ihr Umfeld verändern. Damit jedoch nicht genug, denn sie arbeitet mit dem bekannten Monster Teostra zusammen, um der Jägergruppe die Jagd erheblich zu erschweren. Dafür ermöglichen ihre Materialien das Schmieden neuer Ausrüstung, die neue Fähigkeiten freischalten. Weiterhin versprechen die Macher, dass eine neue Bedrohung in Form der Arch-Tempered Elder Dragons auf die Spieler wartet. Zu den Anpassungen in den Updates gehören Untersuchungen für Gehärtete Monster sowie die Möglichkeit, die Farben von Gegenständen in der Forschungsbasis zu ändern. Weiterhin wird die Kamera zu Beginn einer Quest nicht mehr von Spähkäfern beeinflusst, während man Poogie einfacher streicheln kann. Auch die Bedingungen für die Trophäe „Doktor der Monsterologie“ wurden angepasst, weshalb nur die Forschungsstufen aller Originalmonster maximiert werden müssen.

Monster Hunter World ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Eine PC-Fassung soll im Herbst folgen.