Von The Callisto Protocol gab es bislang zwar nur einen GCI-Trailer, das hat dem Hype aber nicht geschadet. Dahinter stehen nämlich zahlreiche Entwickler, die an Hits wie Dead Space gearbeitet haben und den Sci-Fi-Horror wiederbeleben wollen. Nun wurde aber eine Ankündigung bezüglich der Welt zurückgenommen.

The Callisto Protocol wird nicht in der Welt von PlayerUnknown's Battlegrounds spielen, wie der Gründer von Striking Distance Studios nun bestätigt. Ursprünglich sollte der Titel in der Zeitlinie des Battle Royale-Titels spielen, allerdings sei das Projekt zu seinem eigenen Universum gewachsen, weshalb man sich nicht an ein anderes binden wollte. Dennoch soll es einige Überraschungen für PUBG-Fans geben. Bereits zur Ankündigung sorgte die Meldung für Verwirrung, da das Spiel keine sichtbaren Gemeinsamkeiten mit dem Mehrspieler-Hit hatte.

The Callisto Protocol soll noch in diesem Jahr für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC erscheinen.