Seit der Ankündigung von Yooka-Laylee ist nun bereits ein gutes Jahr vergangen und die Jungs und Mädels bei Playtonic Games haben sich eifrig ihrer Arbeit am Spiel gewidmet. Die Entwickler haben nun einige Informationen preisgegeben, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Yooka-Laylee als Franchise & Handlung

Die Briten haben es sich nach eigenen Aussagen zum Ziel gesetzt, Yooka-Laylee mit seiner Story und seinen Charakteren zu einer festen Marke von Playtonic Games zu machen. Jene soll auch in Zukunft fester Bestandteil der Firma sein. Zur Hintergrundhandlung gab man zumindest bekannt, dass die beiden Helden in den Kampf gegen Capital B schickt. Jener will die komplette Weltliteratur absorbieren und daraus Profit schlagen. Durch das Finden von magischen "Pagies" und das Erforschen vom "Grand Tome" will das Duo dem Bösewicht auf den Leib rücken.

Sammelfieber

Rare-Titel sind bekannt dafür, dass man unzählige Dinge einsammeln kann. In Yooka-Laylee wird man zum einen Schmetterlings-Energie einsammeln können. Jene füllt die Energie wieder auf. Zum anderen sorgen auffindbare Federkiele dafür, dass man beim Schlangenhändler Trowzer neue Fähigkeiten erwerben kann. Darüber hinaus soll es noch weitere Möglichkeiten des Anpassens der beiden geben. Schon bald sollen außerdem weitere Sammelgegenstände enthüllt werden.

Neue Charaktere

Neben Yooka und Laylee sollen viele weitere einzigartige Charaktere für ein unvergessliches Abenteuer sorgen. Dazu beitragen wird vor allem das Audio-Team der Entwickler, das die verrückten Tiere lebendig machen wird.

Zwei neue Charaktere wurden nun vorgestellt. Sie hören auf die Namen Dr. Puzz und Dr. Quack. Letzterer ist dem erwähntem Obermotz Capital B unterstellt und tüftelt allerlei Gerätschaften aus, um den Ansprüchen seines Bosses gerecht zu werden. Frau Dr. Quack tritt dahingegen als Türöffner für Yooka-Laylees wilde und wundervolle Transformationen auf, die bald enthüllt werden sollen.

Früher Spielspaß für Unterstützer

Wer die Kickstarter-Kampagne von Yooka-Laylee mit mindestens 20 £ unterstützt hat, bekommt schon bald Zugang auf eine Art Demo des Spiels. Im Juli darf man sich dann die Toybox herunterladen. Dieser Modus dient zum Ausprobieren der Spielmechanik und dem ersten Einsammeln von Gegenständen. Wer mehr als 35 £ gespendet hat, bekommt zusätzlich Zugriff auf die Toybox ++. Was die Plus-Variante mehr bietet, ist jedoch noch nicht bekannt.