Der Kino-Blockbuster des Jahres kommt ganz klar aus dem Hause Marvel und hört auf den Namen „Avengers: Infinity War“. Erwartungsgemäß wird kein anderer Streifen dieses Jahr so viel Umsatz generieren. Es gibt also keine bessere Gelegenheit, um die Euphorie rund um die Marvel-Superhelden zu nutzen und ein passendes Spiel auf der E3 anzukündigen. Wie wäre es etwa mit „The Avengers Project“?

Das wissen wir zu „Avengers Project“

Die Informationen zu „Avengers Project“, wie das Spiel aktuell noch als Arbeitstitel genannt wird, sind sehr dünn. Im Januar 2017 kündigte Square Enix eine Partnerschaft mit Marvel an, in dessen Rahmen man eine neue Reihe von „Avengers“-Spielen veröffentlichen wolle. Das erste Spiel „The Avengers Project“ entsteht bei Crystal Dynamics, den Entwicklern der „Tomb Raider“-Reihe. Ein erster Teaser deutete das Auftreten von ikonischen Marvel-Figuren wie Iron Man, Thor und Captain America an. Das Hashtag #Reassamble macht hingegen recht deutlich klar, dass die Avengers im Spiel erst wieder zueinander finden müssen.

Seit der Ankündigung der Partnerschaft, blieb es sehr ruhig um „Avengers Project“. Crystal Dynamics gab Anfang des Jahres aber bekannt insgesamt 15 renommierte Persönlichkeiten aus der Videospielindustrie verpflichtet zu haben. Darunter befindet sich der ehemalige Naughty Dog Creative Director Shaun Escayg, der federführend bei „Uncharted: The Lost Legacy“ war. Stephen Barry arbeitete ehemals bei Visceral Games und wirkte unter anderem an der „Dead Space“-Reihe mit. An erfahrenen Persönlichkeiten und Talenten dürfte es „Avengers Project“ daher nicht mangeln.

Das ist von Square Enix für die E3 bestätigt

Square Enix hat bislang nicht geäußert, ob „The Avengers Project“ Teil der E3 sein wird. Allerdings hieß es bei der Ankündigung letzten Jahres, dass man 2018 neue Informationen bekannt geben wolle. Ein erster Trailer oder ähnliches auf der E3 wären also denkbar.

Das erwarten wir von der E3

Da zu „The Avengers Project“ praktisch noch keine Informationen vorliegen, erhoffen wir uns von der E3 zumindest einen ersten Trailer, der zeigt in welche Richtung sich das Spiel bewegen wird. Wie eingangs erwähnt ist dank „Infinity War“ die Situation optimal, um ein neues, ausgereiftes „Avengers“-Spiel zu präsentieren. Ein CGI-Trailer mit einigen bekannten Helden und ansprechendem Setting könnten in diesem Jahr schon reichen, um Aufmerksamkeit auf das Spiel zu lenken.

Dass Square Enix schon Gameplay-Material zum Spiel zeigen wird, halten wir für unrealistisch. Die Anstellung eines Creative Directors Anfang des Jahres zeigt deutlich, dass sich das Spiel noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet.

Mehr zu „The Avengers Project“