Mit ZOLA bringt der deutsche Lautsprecher- und Kopfhörerexperte Teufel ein attraktives Headset auf den Markt, das vor allem für mobile Spieler interessant sein könnte. Ein abwechslungsreiches Farbdesign bringt darüber hinaus Frischen Wind in die oft schwarz-graue Kopfhörerwelt. Teufel hat uns ein Exemplar zur Verfügung gestellt und wir verraten euch in dieser Produktvorstellung nun, was es mit dem farbenfrohen Teil auf sich hat.

In the box

Je nach Auswahl enthält das ZOLA-Paket die ZOLA Kopfhörer in der entsprechenden Farbe, ein Audiokabel mit Fernbedienung, einen Mikrofonarm, den ZOLA USB-Dongle, einen Windschutz und die Ohrpolster in der gewählten Farbe sowie einen Cover. Unsere Variante war Dark Grey in Kombination mit Teal & Lime. Insgesamt werden zwei Grundfarben für das Gestell und sechs Farben für Ohrmuscheln bzw. Ohrcover angeboten. Hier dürfte für jeden etwas dabei sein.

Uns haben die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten sehr gut gefallen. Auch der Tragekomfort wusste uns zu überzeugen. Sogar bei längeren Spielesessions empfanden wir die Kopfhörer nicht als störend. Ob man nun Freund eines Kabels ist oder nicht, das muss jeder selber wissen. Gerade unterwegs empfanden wir den Einsatz im Zusammenhang mit der Switch sehr angenehm. Gerade weil man sich mit den ZOLA gut von den Umgebungsgeräuschen isolieren kann.


Was gibt es denn hier auf die Ohren?

Das Teufel Zola enthält zwei 40-mm-Linear-HD-Treiber, die für den Klang sorgen. Wer das Headset am PC nutzt, kann zudem auf 7.1 Binaural-Surround-Sound zurückgreifen, umgesetzt durch die DTS Headphone:X-2.0-Technologie. Hierfür liefert Teufel dann auch die passende Software zur Feinjustierung. Wer stattdessen an Konsolen spielt, erlebt lediglich einen Stereosound. Dennoch hat uns das Hörerlebnis auch hier durchaus überzeugt. Das Mikrofon bietet einen HD-Kondensator und war für Sprachchats absolut ausreichend.

Den Teufel ZOLA könnt ihr in den genannten Farben bestellen. Am besten geht das direkt über die Teufel-Website.

Wir wünschen viel Spaß beim Hören