PlayStation VR stellt eine große Änderung im Bereich der Videospiele dar. Neue Konsolen-Generationen brachten bessere Technik, neue Controller oder mehr Online-Elemente mit sich, doch nun wird man viel tiefer ins Spiel eintauchen, als je zuvor. Da somit auch die Reviews für uns eine neue Erfahrung sein werden, wollen wir euch verraten, wie wir dabei vorgehen!

Technik

Ein sehr offensichtlicher Punkt ist die Technik. Denn PlayStation VR-Titel kann man von der Grafikqualität absolut nicht mit „normalen” PlayStation 4-Titeln vergleichen, da hier der Fokus der Entwickler auf anderen Punkten liegt. Seitens Sony gibt es sogar Vorgaben, zum Beispiel bei der Bildwiederholrate. Diese muss durchgehend ein sehr flüssiges Geschehen bieten und darf zu keiner Zeit einbrechen, da dies die Immersion massiv stören würde.

Wer aufmerksam Videos zu PlayStation VR-Titeln betrachtet hat oder sogar schon selbst zocken konnte, wird an vielen Ecken und Enden sehen, wo man Einsparungen macht. Bei einem Spiel wirken sich die Lichteffekte nicht in Echtzeit auf ihre Umgebungen aus, beim anderen sind die Modelle deutlich kantiger.

Wir werden also im Bereich der Technik nur PlayStation VR-Titel untereinander vergleichen. Wenn wir also bei einem Spiel sagen, dass es atemberaubende Grafik bietet, wird es sich dennoch nicht mit einem „Uncharted 4” oder „Ratchet & Clank” messen können.

Die Immersion

Rein theoretisch könnte man jedes Spiel auch mit VR spielbar machen. Aber: ergibt das überhaupt Sinn? Wir werden unser Hauptaugenmerk darauf legen, dies zu überprüfen. Wenn ein Spiel die PS VR-Unterstützung bewirbt, aber man nichts weiter macht als das Geschehen, was man sonst auf dem TV sieht, zu betrachten, werden wir das auch negativ erwähnen. Sollten aber die Möglichkeiten, wie die Bewegungserkennung von PlayStation VR gut genutzt sein und auch die Steuerung ein ganz neues Spielgefühl bieten, so werden wir dies natürlich auch lobend erwähnen.

Die Spielzeit

Bereits jetzt ist bekannt, dass viele Titel eine recht kurze Spielzeit bieten werden. Dies werden wir natürlich im Review erwähnen, aber nur in Ausnahmefällen negativ auf die Wertung wirken lassen. Spiele wie „Journey” oder „Abzu” haben bewiesen, dass manchmal zwei intensive Stunden einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen können.

PS VR-Unterstützung per Patch

Einige bereits erhältliche Spiele sollen per Patch nachträglich PlayStation VR unterstützen. Wir werden uns natürlich alle für uns machbaren Titel erneut mit aufgesetztem VR-Headset anschauen und euch verraten, wie es sich auf das Spiel an sich auswirkt. Dies werden wir immer in Sammel-Artikeln für mehrere Spiele machen. Dabei werden wir kurz beschreiben was sich am Spiel ändert oder eben auch nicht, und am Schluss ein kleines Fazit abgeben, ob VR einen Mehrwert für das Spiel bietet.

Auf geht's!

Wir sind sehr gespannt auf diese neue Art der Videospiele und hoffen, dass es euch genau so geht. Mit unseren Artikeln und Specials wollen wir euch in den kommenden Wochen in die virtuelle Realität entführen!